Maßtabelle

Damit auch alles passt bzw. Ihr es für Euch pas­send macht, gibt es hier eine Maß­ta­bel­le zum Aus­dru­cken. Ange­ge­ben sind die Maße, die fast allen Schnitt­mus­tern zugrun­de lie­gen. Ver­gleicht die Maße aber bit­te trotz­dem vor­sichts­hal­ber noch mal mit den Anga­ben des Schnitt­mus­ters, das Ihr abän­dern wollt. Gutes Gelingen!

Maßtabelle für eigene Maße

2 Antworten auf „Maßtabelle“

  1. Lie­be Petra, dass Du Ärger mit dem Hosen­schnitt hat­test, tut mir leid. Ich hab mir den Schnitt gera­de noch ein­mal ange­se­hen (und ich hab mir die Hose auch schon genäht), die Bele­ge pas­sen zur Hose. Aller­dings müs­sen die Bele­ge im Stoff­bruch zuge­schnit­ten wer­den. Kann es sein, dass Du jeweils für vor­ne und hin­ten 2 ein­zel­ne Beleg­tei­le zuge­schnit­ten hast und die dann genau um die Naht­zu­ga­be zu klein waren?
    Weil die Schnitt­tei­le für die Hosen­bei­ne zu groß waren für den Bogen, muss man die Hosen­tei­le jeweils aus 2 Tei­len zusam­men­set­zen, so wie es auf dem Schnitt­mus­ter steht. Dann ist die Bein­län­ge ca. 90 cm, wenn man Saum und Naht­zu­ga­be am Bund abzieht, und hat damit die Län­ge, die man auch auf dem Foto sieht: bis über die Knö­chel. Hast Du viel­leicht nur das obe­re Schnitt­teil ver­wen­det? Sonst kann ich mir die Län­ge bis übers Knie nicht erklären…
    Hof­fent­lich hast Du trotz­dem noch Spaß an der Hose.
    Herz­li­che Grüße
    Beate

  2. Hal­lo, ich habe vor kur­zem aus dem Näh­buch die Lei­nen­ho­se genäht. In Grös­se 44. Die Bele­ge pass­ten nicht zur Hosen­grös­se und die Hos­se war vieeeeel zu kurz, so dass ich den unte­ren Teil noch­mals neu machen muss­te. Sons­te hät­te sie knapp über dem Knie auf­ge­hört. Die Hose ist sehr bequem, aber im Gros­sen und Gan­zen hat es mich vie­le Ner­ven gekostet.
    lg petra

Kommentare sind geschlossen.